Erörterung: Sollte man Programmieren und allgemein mehr über das Internet und den Umgang mit dem Computer in der Schule lernen?

Einen Computer hat einfach jeder, ob Smartphone, Tablet, PC oder Laptop so gut wie jeder hat eins dieser Computer, bloß wissen nur die wenigsten wie diese Computer funktionieren und wie man mit ihm genau umgeht. Klar, jeder kann den Browser starten und auf Google nach Informationen suchen, aber nicht jeder kann die Sicherheitseinstellungen ändern oder Popups blockieren, wenn es der Browser nicht von selbst macht. Genau deswegen habe ich das Thema gewählt, jeder sollte grundlegendes Wissen zum Bedienen eines Computers haben und ihn auch selbst aufrüsten oder reparieren können, z.B. den Arbeitsspeicher erweitern, damit Programme schneller funktionieren. Ich finde es wichtig das man in der Schule Sachen lernt die wichtig sind für die Zukunft und ich denke, dass man immer mehr mit Computer arbeiten werden wird. Aber sollte man den Umgang mit Computern in der Schule lernen?.

Ich möchte meine pro und kontra Argumente entgegenstellen so das sie nachvollziehbar und sinnvoll strukturiert sind.

Man sollte in der Schule mehr über das Internet lernen, da jeder es benutzt und es auch interessant ist. Man sollte erkennen, ob man auf einer Webseite sicher ist oder nicht, auch wie man besser nach Informationen sucht und welche Daten man über sich im Internet hinterlassen sollte. Dagegen kann man sagen, dass es nicht jeder interessant und sinnvoll finden würde und man es selber entscheiden sollte, ob man das lernen will.

Dies ist aber nicht so wichtig wie mein nächstes Argument, die Sicherheit im Internet. Es ist so gut wie fremd für manch einen Schüler oder auch Erwachsenen. Hacker stehlen Passwörter, die bei vielen fast unnötig sind, da sie nicht sicher sind, z.B. das meist genutzte Passwort im Internet ist 123456, durch Wissen was eine Firewall, Antiviren Software und andere Sicherheitsoptionen sind und wie sie genutzt werden, könnte man die eigene Sicherheit deutlich erhöhen. Entgegenstellen kann man aber, dass man durch Wissen leichter Hacken lernen kann und es der NSA, die gegen den Terrorismus die Daten sammelt, es schwieriger haben würde dies zu tun. Auch Webseitensperren, die von Eltern eingerichtet wurden, könnten umgangen werden mit dem Wissen, welches man lernen würde.

In der Schule könnte man auch lernen, wie ein Computer funktioniert, denn fast keiner weiß, welche Teile ein Computer hat und wie diese heißen. Wenn das gelernt werden würde, könnte man Selbst den Arbeitsspeicher und den Prozessor austauschen lernen. Der Nachteil daran ist, dass nicht mehr so viel neue Computer gekauft werden würden, da man die Verschleißteile billig selbst wechseln könnte und auch Menschen die Computer reparieren hätten nicht mehr viel Arbeit.

Programmieren sollte man lernen, weil es einfach zu erlernen ist und man gleichzeitig sein logisches Denken verbessert, welches auch in der Mathematik benötigt wird. Dagegen spricht, dass nicht Jeder das Programmieren erlernen will zum einen, weil man es kompliziert findet zum anderen, weil man Computer für uneffektiv hält da sie von vielen nur zum Spielen benutzt werden.

Ein weiteres Argument ist, das immer mehr Menschen eine Webseite haben wollen oder auch haben, dazu sind Programmier-Kenntnisse notwendig und die könnte man in der Schule lernen damit man nicht für eine einfache Webseite hunderte Euros hinlegen muss. Doch es gibt an dieser Sache ein Nachteil, die Programmierer hätten weniger Arbeit und würden nicht mehr so viel Geld verdienen wie bisher.

Wenn man programmieren kann, kann man Geld durch Apps verdienen, z.B. der Entwickler von Flappy Bird bekam im Monat 50 000 Dollar. Entgegenstellen kann man, dass es immer mehr unnötige Apps geben würde und man natürlich auch nicht unbedingt erfolgreich sein könnte.

Durch das Programmieren könnte man seine eigenen Ideen umsetzen, ob Spiel, Dienstprogramm oder Webseite. Dies ist aber wahrscheinlich nicht für alle von Bedeutung, denn nicht jeder hat eine Idee, welche er umsetzen möchte.

Man sollte Programmieren lernen, da wir nur so von Code umgeben sind, wir sehen ihn nur meistens nicht. Viele wissen nicht das Waschmaschinen auch programmiert wurden und in einem neuen Auto die Steuergeräte ein Betriebssystem mit mehr als 100 000 Zeilen Code haben. Wir sollten lernen was man alles programmiert werden kann und wie man es selbst macht. Dagegen spricht aber das es kein Muss ist, wie z.B. Lesen und Schreiben, es ist für manch einer eher ein zusätzliches uninteressantes Fach in der Schule.

Wer nicht mit Computer heute oder in der Zukunft umgehen kann, wird es schwierig haben einen Job zu bekommen, denn es werden immer mehr Maschinen und Computer in allen Arten von Berufe eingesetzt, deshalb sollte man schon in der Schule mehr über Computer und das Programmieren lernen damit man eine höhere Wahrscheinlichkeit hat einen Job zu bekommen, lautet eins meiner Pro-Argumente, allerdings kann man entgegenstellen, dass dies keine sehr positive Entwicklung der Wirtschaft ist. Es werden immer mehr Menschen arbeitslos, weil viele Jobs von Maschinen übernommen werden, sodass es immer mehr arme Menschen geben wird. Auch könnte man den Umgang mit Computern erst während der Ausbildung lernen, so müsste man ihn nicht lernen, wenn man ihn nicht brauchen würde.

Auch wenn man sagen kann, das Programmieren sinnvoll zu lernen ist und manchen Spaß macht, gibt es trotzdem Gegner, denen Programmieren nicht gefällt und die es nicht sinnvoll finden.

Ich selber bin für das Lernen von Programmieren und allgemein mehr über Computer, da ich selbst gerne programmiere und mich gut mit Computern auskenne. Auch will ich später mal in der IT-Branche tätig sein.